Franziska Merz
- Tätigkeit: Praxisinhaberin, staatl. anerkannte Logopädin, staatl. anerkannte Lerntherapeutin, Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
- Berufserfahrung: 13 Jahre (Stand 2020)
- Einsatzort: Logopraxis Merz, AWO Frühförderung Kulmbach
- E-Mail: franziska.merz@logopraxis-merz.de
- Telefonnummer: 09221 / 4040
Biografie
Hallo liebe Besucher,
ich heiße Franziska Merz und bin seit 2007 staatlich anerkannte Logopädin. Um Erfahrungen zu sammeln, arbeitete ich 7 Jahre im Angestelltenverhältnis und seit 2014 darf ich meinen Traum verwirklichen. Ich übernahm eine logopädische Praxis hier in Kulmbach von einer Kollegin. Als Chefin liegt mir ein kompetentes und respektvolles Miteinander im Team sehr am Herzen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit durfte ich In den vergangenen Jahren alle logopädischen Störungen behandeln und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich habe mich auf die Bereiche Neurologie und Pädiatrie spezialisiert.
Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, egal welchen Alters. Jeder Mensch hat Stärken und Talente – diese Einstellung zum Patienten und die Entwicklung eines sehr guten Vertrauensverhältnisses ist die Basis jeglichen Therapieerfolgs. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass mindestens ein Mal in jeder Therapie herzlich gelacht wird. Weiterhin sollte man keine Vorurteile haben und Toleranz und Empathie zeigen.
Jährlich gehe ich zu Fortbildungen, um mein Therapiewissen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und um den Patienten mit bestem Wissen und Gewissen beiseite stehen zu können. Meine Erfolge sprechen für sich.
Seit 2019 arbeite ich zusätzlich als dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin. Hier ist mein Ziel, allen Patienten ein stressfreies Lernen mit Erfolg durch diverse Strategien zu gewährleisten, Selbstbewusstsein zu stärken und wieder Spaß an der Schule durch bessere Noten zu schenken.
Seit ich eine eigene Praxis führen darf, bin ich nicht nur Logopädin und Lerntherapeutin mit Herz, sondern auch Chefin mit Herz!
Mitglied im
Ausbildung sowie Fort- & Weiterbildungen
- Examen zur staatlich anerkannten Logopädin am Bildungszentrum für Wirtschaft und Soziales in Reichenbach
- Interdisziplinäres Symposium Früherkennung und Behandlung kindlicher Sprachstörungen
- “Sprachreich” Basiswissen 1, Sprachförderung
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
- Viele Fälle von Dysgrammatismus – ein Praxisseminar nach dem natürlichen Grammatikerwerb
- TAKTIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Ausbildungskurs Erwachsene)
- P.N.F. in der Logopädie
- Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitaionseinrichtung und freier Praxis
- Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
- ESGRAF – R und Kontextoptimierung
- TAKTIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Aufbaukurs Kinder)
- Dysphagietherapie und Trachealkanülenmanagement bei Menschen im Wachkoma
- Therapeutisches Trachealkanülenmanagement
- Förderung der phonologischen Bewusstheit als integrierter Teil in der phonetischen und phonologischen Therapie
- AUDIVA Diagnostik und Therapie
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
- Zertifizierung LSVT LOUD™
- Das Asperberger-Syndrom und was Sie schon immer darüber wissen wollten
- In Ausbildung zum diplomierten Legasthenie und Dyskalkulie-Trainer
- SpAT® – Sprechpraxie-Therapie bei schwerer Aphasie/SpAT® in Kombination mit MODAK®
- Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen
- Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensomotorischen Integration
- Abschluss zur diplomierten Legasthenietrainerin
- Logo meets Physio: Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Säuglingen und Kleinkindern mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme
- Intraorale Aufsätze des Novafon Gerätes zur Anwendung in der Logopädie
- Abschluss zur diplomierten Dyskalkulietrainerin
- SOVTE Powerful Voice Training Basiskurs
- Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie
- Arbeitsrecht und Datenschutz
- Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK)
- Sehen, nicht sehen oder anders sehen?
- Das Frühförderprogramm “kleine Schritte” und die Früh-Lese-Methode
- Kompetenter Umgang mit LRS diagnostizierten Kindern
- Stärkung des Selbstbildes von legasthenen Kindern im Legasthenietraining nach der AFS-Methode
- Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Kindergarten
- Unterschiede in Fehlern von legasthenen und nicht-legasthenen Kindern
- Störungen des Schriftspracherwerbs Einblicke in Grundlage, Diagnostik und logopädische Therapie
- Verbale Entwicklungsdyspraxie - VED (online)
- Einstieg in die Videotherapie (Zoom-Seminar)
- Abschluss zur GuK Trainerin (Gebärden unterstützte Kommunikation
- Abschluss zur interdisziplinären Fachtherapeutin für Säuglinge und Kleinkinder Schwerpunkt: Logopädie
- Aus Fehlern lernen - Förderdiagnostik und Fehlerwortarbeit als Tool in der LRS-Förderung
- Was wirklich hilft - Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis
- Intuitive Silbenansätze oder regelgeleite Rechtschreibtrainings in der LRS-Therapie?
- Würzburger orthografisches Training (WorT) Ein Diagnose- und Förderprogamm für rechtschreibschwache Schüler
- Inklusionspädagogische Gebärden-unterstützte Kommunikation und Sprachbildung (IGuKS)